Initial equipment

Welche Erstausstattung brauche ich für mein Baby?

Im Einzelhandel findet man in den Kinderabteilungen zahllose niedliche bis nützliche Dinge – in allen erdenklichen Farben und gewünschten Motiven.
Diese führen erst zu zahlreichen Ausrufen der Begeisterung und dann direkt zu der Frage, was aus diesem überwältigenden Angebot man denn nun eigentlich tatsächlich für sein Baby braucht.
Als kleine Hilfestellung habe ich dir hier meine, auf meinen Erfahrungen aus der Praxis basierenden, Empfehlungen für die Erstausstattung zusammengestellt.
Diese kannst du dir auch als praktische Liste zum Ausdrucken herunterladen und für deinen Einkaufsbummel mitnehmen!

Liste

8 Bodys
mit kurzem und mit langem Arm

6 Strampler
2-4 Paar Socken
2 Mützen, eine aus Baumwolle und im Winter eine zweite aus Wolle
2 Schlafsäcke
4 langärmlige Jäckchen oder Pullis
1 dicken Schneeanzug (im Winter)
1 Decke, gerne aus Wolle
5 Mullwindeln
3 Moltontücher
2 Badehandtücher
Baby-Badewanne oder Eimer
Windeln
Eine Wärmequelle für den Wickeltisch
(auch “Sommerkinder” lieben es)
1 Nagelschere für Kinder
1 digitales Fieberthermometer
(welches für die Temperaturmessung im Po geeignet ist)
1 weiche Baby-Haarbürste
Wind- und Wettersalbe
für „Winterkinder“
Sonnenschutz für Sommerkinder
Autositz, wenn du ein Auto hast
Tragetuch oder Tragesäckchen
und/ oder Kinderwagen
Öl und Wattepads
Heilwolle, für wunden Po oder wunde Brustwarzen