Schwangerschaft

Schwangerenvorsorge

Ich freue mich darauf, dich auf deinem Weg zu begleiten und tatkräftig zu unterstützen!
Neben meinen Kursen biete ich auch die Durchführung aller empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen gemäß den Mutterschaftsrichtlinien an.
Dadurch kann ich dich während deiner gesamten Schwangerschaft begleiten – in Zusammenarbeit mit deinem Frauenarzt/ deiner Frauenärztin.
Für Ultraschalluntersuchungen oder bei auftretenden Komplikationen werde ich dich an einen Arzt oder eine Klinik überweisen.
Alle anderen Leistungen werden in meiner Praxis durchgeführt.

Deine Fragen, meine Antworten

Ich unterstützt dich während der gesamten Schwangerschaft und auch in der Zeit nach der Geburt, indem ich dich berate, all deine Fragen beantworte und dir bei etwaigen Beschwerden helfe, wie:
Welche Ernährung ist richtig?
Beruf und Mutterschutz
Wo gibt es finanzielle Hilfen für Mütter und Familien?
Fragen zur Pränataldiagnostik.
Welche Art der Geburtsvorbereitung ist für mich richtig?
Wo wird mein Kind geboren?
(Haus-, Praxis-, Klinik- und ambulante Geburt)
Hilfe bei Beckenendlage oder vorzeitigen Wehen.
Stillvorbereitung.
Kann ich Sport machen und wenn ja, welchen?
Partnerschaft, Sexualität und Verhütung nach der Geburt.

Beratungsgespräche in der Schwangerschaft

Mutterschutz und Arbeit

Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit

körperliche und seelische Beschwerden

Auswahl des Geburtsortes, Klinik, Geburtshaus usw.
Kurse für Schwangere

Hebammenhilfe im Wochenbett

Partnerschaft und Sexualität vor und nach der Geburt

Versorgung deines Babys

Stillen und Säuglingsernährung

Rückbildungsgymnastik
und vieles mehr…

Hilfe bei Schwangerschafts-beschwerden

Im Laufe der Schwangerschaft können mitunter Beschwerden entstehen, die nicht mit Medikamenten behandelt werden müssen, aber doch belastend sind wie z. B. Übelkeit, Sodbrennen, Rückenschmerzen oder Schlafstörungen. Dank meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin kann ich dir verschiedene anerkannte, alternative Heilmethoden anbieten, um deine Beschwerden zu lindern.

Folgende Untersuchungen
führe ich durch:

Blutdruckkontrollen

Gewichtskontrollen

Überprüfung der Größe und der Lage deines Babys

CTG-Kontrollen: Überwachung der kindlichen Herztöne und ggf. Wehe

Urinuntersuchung 

Laboruntersuchungen wie Eisenwerbestimmung, Blutgruppe, etc.